kanzlei-potthast-steuerberatung-duisburg.jpg

„Wir nehmen uns Zeit für unsere Mandanten:  Uns ist wichtig, dass unsere Kunden transparent beraten werden, damit ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann.“

"Da eine gute Beratung immer auf gegenseitigem Vertrauen beruhen sollte, empfehlen wir Ihnen unseren unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerntermin, damit Sie sich von uns und unserer Kanzlei in Duisburg ein Bild machen können."

Kennenlerngespräch anfragen

Bürozeiten

Mo-Fr 8:00 bis 17:00 Uhr

Unsere Kanzlei

Wir können uns in unserem Leistungsspektrum und Knowhow mit großen, namenhaften Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften messen sind aber auf Grund kleiner, effizienter Strukturen kostengünstiger. Heinz Josef Potthast

Heinz Potthast: Vita und Qualifikationen

steuerberatung-unternehmensberatung-potthast-duisburg.jpg

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Ich habe als Angestellter bei namhaften Gesellschaften wie KPMG und PKF Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung durchgeführt und verantwortet.

Dieses Wissen und das professionelle Beratungs-Niveau führe ich seit 2007 selbständig in meiner eigenen Kanzlei fort.

Senior Manager/Senior Prüfer bei KPMG, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei PKF Fasselt & Partner, seit 2007 selbständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

unternehmnerische-perspektive-steuerberater-duisburg.jpg

Blick für die unternehmerische Perspektive

Ich habe während meines Arbeitslebens sowohl die Perspektive des Beraters und Prüfers eingenommen als auch die andere Seite des Schreibtisches kennengelernt. 

Durch meine mehrjährige Tätigkeit in der freien Wirtschaft habe ich ein Gefühl für die unternehmerische Sicht auf Finanzen und Steuern bekommen und betrachte deshalb Prozesse, Finanzen und Rechnungswesen mit einem ganzheitlichen Verständnis und aus beiden Blickwinkeln. Auch meine langjährige Tätigkeit in der Unternehmensbewertung bietet einen Erfahrungsschatz, auf den ich auch bei aktuellen Mandanten immer wieder zurückgreife.

Finanzvorstand bei der Content Management AG, Leitung von Finanz- und Rechnungswesen bei C&A Düsseldorf, Prüfung und Beratung von Produktions- und Handelsbetrieben bei KPMG, Unternehmensbewertungen und Konzernjahresabschlussprüfungen bei PKF

geldwesen-banken-potthast-steuerberatung-duisburg.jpg

Einblicke/Kenntnisse im Bezug auf Geldwesen und Banken

Wir unterstützen unsere Kunden auch bei Finanzierungsgesprächen und können Ihnen so Vorteile beim Abschluss von Kreditverträgen verschaffen. Als gelernter Bankkaufmann kenne ich u.a. die Anforderungen an Informationen und Spielräume von Kreditinstituten bei der Vergabe von Darlehen. Meine Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor habe ich durch die Begleitung und Prüfung von Banken als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer vertiefen können. Heute profitieren meine Mandanten von diesem Wissen.

Kundenberatung und Kreditbearbeitung bei der Deutsche Bank AG Duisburg, Begleitung der Targobank bei der Einführung und Weiterentwicklung der Abgeltungsteuer, Prüfung  japanischer Banken nach deutschen Rechnungslegungsgrundsätzen, Prüfungen der ordnungsmäßigen Kreditgeschäftsführung zur Begrenzung von Kreditrisiken und Erstellung eines Organisationshandbuches entsprechend den Anforderungen des Kreditwesens, Prüfung und Durchführung der stillen Liquidation einer Bank sowie Erstellung der Gutachten für Kaufpreisverhandlungen.

technische-affinitaet-potthast-wirtschaftspruefer-duisburg.jpg

Technische Affinität, Freund von effizienten Software- und EDV-Lösungen

Der Zeitfaktor für bürokratische Prozesse in Unternehmen sollte so klein wie möglich gehalten werden, damit eine Konzentration auf das Kerngeschäft möglich ist. Hier hilft eine digitale Anbindung der Finanzbuchhaltung an bestehende ERP-Systeme, um die Datenübertragung zu erleichtern und wertvolle Zeit zu sparen. Ich habe während meiner Laufbahn Softwareeinführungen für Banken und große Konzerne umgesetzt und kann deswegen neben Empfehlungen für eine geeignete Software auch die Anforderungen an eine Schnittstelle zum ERP-Programm definieren und die Umsetzung begleiten.

EDV-Beratung für Wertpapierabrechnung und Abgeltungssteuer, Projektleitung für die deutschlandweite SAP-Einführung und Überarbeitung von EDV-Fachkonzepten bei C&A, Einführung einer neuen Bankensoftware bei einer Autokreditbank

interationale-beratung-steuer-duisburg.jpg

Internationale Ausrichtung

Seit 1987 bis heute prüfe und berate ich internationale Unternehmen aus aller Welt nach deutschem Steuerrecht und begleite deutsche Unternehmen im Ausland zusammen mit meinen ausländischen Partnern. Meine internationalen Wurzel stammen aus meiner langjährigen Tätigkeit bei KPMG Peat Marwick, wo ich als Senior Prüfer und Senior Manager internationale Unternehmen und das internationale Bankengeschäft nach US-GAAP und German GAAP betreut und geprüft habe. Als Mitglied von “Enterprise Worldwide” habe ich ein großes Netzwerk an zuverlässigen Partnern in nahezu jedem Land der Welt.

Mitglied bei Enterprise Worldwide, Internationale Mandantenbetreuung und Wirtschaftsprüfung bei KPMG

Lernen Sie unser Team kennen

heinz-potthast-steuerberater-duisburg.jpg

Heinz Potthast

Heinz Potthast ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit einem großen Erfahrungsschatz durch seine langjährige Tätigkeit bei namhaften Gesellschaften wie KPMG und PKF. Er ist das Gesicht, das übergeordnete Kontrollgremium und der Leiter unserer Kanzlei in Duisburg. Er betreut jeden unserer Kunden persönlich.

jennifer-suegling-kanzlei-potthast-duisburg.jpg

Jennifer Sügling

Jennifer Sügling ist seit 7 Jahren als Steuerfachangestellte in unserem Unternehmen tätig. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Rechnungswesen, Baulohn, Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und übernimmt als Organisationstalent auch die Planung von Prozessabläufen. Außerdem besitzt sie einen grünen Daumen und kümmert sich liebevoll um unsere Büropflanzen.

stephan-potthast-kanzlei-duisburg.jpg

Stephan Potthast

Stephan Potthast studiert BWL mit der Vertiefung Accounting und Finance und unterstützt seit 3 Jahren seinen Vater in der Kanzlei. Er hilft uns im Kerngeschäft bei Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie bei Einkommenssteuererklärungen und Marketing. Dabei ist er vor allem Ansprechpartner für technische Fragen rund um Excel, DATEV und Co.

phillip-jung-kanzlei-potthast.jpg

Phillip Jung

Philipp Jung ist seit September letzten Jahres Auszubildender zum Steuerfachangestellten in unserem Unternehmen. Neben den Schwerpunkten seiner Ausbildung zählen auch administrative und organisatorische Tätigkeiten zu seinem Aufgabenbereich. Er bringt durch seine sportliche Art frischen Wind ins Team.

fanz-josef-rehfisch.jpg

Franz-Josef Rehfisch

Franz-Josef Rehfisch ist selbstständiger Unternehmensberater bei argentum und Kooperationspartner unserer Kanzlei in Duisburg. In seiner Beratung hilft er vor allem Unternehmen, deren strategische Planung im operativen Geschäft zu kurz kommt. In enger Zusammenarbeit mit Heinz Potthast werden dabei ganzheitliche und individuelle Lösungen erzielt. Weitere Informationen finden Sie hier: www.argentum-ub.de

Unser Standort

Der Sitz unserer Kanzlei ist in Duisburg. Hier am Niederrhein fühlen wir uns Zuhause. Wir betreuen viele regionale Mandanten aus der Umgebung, z.B. aus Düsseldorf, Mühlheim und Krefeld, aber auch überregionale Kunden z.B. aus Frankfurt und München sowie internationale Kunden.

kanzlei-potthast-steuerberatung-duisburg.jpg